Kathrin Federer
Person
Geboren in Zürich, absolvierte ich hier die üblichen Schulen.
Auf die erfolgreich bestandene KV-Ausbildung im internationalen Transportwesen folgte eine Weltreise, die in Australien zugunsten einer geplanten 3-monatigen Weiterbildung in Englisch unterbrochen wurde. Zurück in Zürich bildete ich mich zur Aussenhandelsfachfrau HBP (mit eidg. Fachausweis) weiter und betreute während vielen Jahren als Key Account Managerin und Prokuristin namhafte Grosskunden. Während dieser Zeit reorganisierte ich das gesamte Berufsbildungswesen im Betrieb und kümmerte mich zuletzt auch noch um Marketingthemen.


Meine Interessen galten der Marktforschung, Neuromarketing und der Werbung.
Malerei
1995 – 2001

Von früh aus kreativ, unternahm ich erste Versuche mit Acrylfarben. Eine kunstbegeisterte Café-Besitzerin war von diesen Werken so angetan, dass sie mir in ihren Räumlichkeiten eine erste Ausstellung ermöglichte. Erste Verkaufserfolge bahnten sich an. Im Verlaufe meiner künstlerischen Tätigkeit experimentierte ich mit weiteren Techniken.


Ausstellungen
1995 Café 23, Zürich
2000 Fracht AG, Intern. Transporte
2001 HAIRlich, Mellingen (Ausstellung)
2001 «Schmuck und Kunst», Zürich

Ernährungsberatung
2012 – 2016

Als Kind war ich Allergikerin, Ernährung war schon damals für mich ein Thema. Schon in jungen Jahren betrieb ich wettkampfmässig rhythmische Sportgymnastik und fuhr mit dem Snowboard Halfpipe Competitions. Nach der halbjährigen Weltreise mit Sprachaufenthalt – begann ich intensiv mit Kraft- und Ausdauertraining.

Das Thema «Ernährung» hat mich nicht zuletzt auch des Sportes wegen immer mehr fasziniert, sodass ich dieses Interessengebiet zu meinem mich erfüllenden Nebenberuf machte, nachdem ich mich zur Ernährungsberaterin ausbilden liess.

Visual artist, graphic- & crossmedia designer
2016 - heute

Im Sommer 2016 kam dann die Inizialzündung: der Entscheid, meine Leidenschaften und Passionen auch beruflich zu nutzen. Im Frühling 2017 beendete ich meine Ausbildung zur Dipl. Desktop Publisherin. Im Anschluss begann ich mich im Selbststudium in weitere Gebiete einzuarbeiten.
Im Jahr 2018 besuchte ich weitere Zertifizierungskurse für Web & Video (Premiere Pro CC), Postproduktion/Special Effects (Adobe After Effects CC), UX/UI-Design (Adobe XD CC) und Animationen (Adobe Animate CC). Gleichzeitig schloss ich meine Weiterbilung zur Professional Media Designerin ab.

Im Januar 2019 liess ich mich für Wordpress und Adobe XD auf den neusten Stand bringen

Seit dem 1.1.2019 Member of the Adobe Influencer Community DACH.
Black n' White Visual-/Digital Artist
2019
Seit Januar 2019 fokussiere ich mich auf Schwarz/Weiss Foto Art als Visual Artist.
Back to Top